+++ Über uns +++

über uns
  über Dissen
  Altersabteil.

"Tue Gutes und rede darüber", heißt es in einem Zitat. Die Leistungen, die die Angehörigen einer Freiwilligen Feuerwehr erbringen, sind umfassend und sehr vielseitig. Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit möchten wir Ihnen auf dieser Homepage einen Einblick über die Tätigkeiten der Feuerwehr Dissen geben. Informieren Sie sich!

"Retten, Löschen, Bergen, Schützen" - mit diesen vier Schlagworten umschreiben die Feuerwehren ihre Aufgaben. Ereignet sich in Dissen ein Brand oder ein anderer Unglücksfall ist die Freiwillige Feuerwehr zur Stelle. Die Mitglieder versehen ausnahmslos ehrenamtlich ihren Dienst und leisten trotzdem rund um die Uhr an 365 Tagen schnelle und sachkundige Hilfe.

Nicht von ungefähr kann man die Feuerwehr Dissen als leistungsstarke und eingespielte Gemeinschaft bezeichnen, auf die sich ihre Mitmenschen verlassen können. Man findet in ihr sowohl Mitglieder jeden Alters ab 16 Jahren, als auch Angehörige vieler Berufsgruppen, die sich alle mit ihren jeweiligen Fähigkeiten optimal in die Feuerwehr einbringen.

Die Palette der vertretenen Berufsgruppen reicht von Handwerks- und Industriemeistern in den Bereichen Metallbau, Heizungsbau, Maschinenbau, Elektro- und Lebensmittel- technik, über Sparkassenbetriebswirte, Verkaufsleiter und Geschäftsführer bis hin zu selbständigen Wäschereibetreibern, Kaufleuten und Spediteuren.

Diese bunte Mischung aus verschiedenen Alters- und Berufsklassen bildet eine solide Basis für ein Team, dem es Spass macht, sich für das Gemeinwesen zu engagieren.

Auch im gesellschaftlichen Leben Dissens ist die Feuerwehr fest verwurzelt. Der von ihr organisierte Herbstball (Oktober-Party) am zweiten Samstag im Oktober gehört zu den jährlichen Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt.

Selbstverständlich sind die Feuerwehrmitglieder auch präsent, wenn andere Dissener Vereine feiern. Der gegenseitige Besuch von Veranstaltungen ist nicht nur Tradition, sondern vor allem ein Ausdruck für das partnerschaftliche Miteinander.

So stellt die Feuerwehr zum Beispiel bei vielen Veranstaltungen wie z. B. bei Schützenfesten oder beim Volkstrauertag ihre Lautsprecheranlage zur Verfügung, damit alle Redner gut zu verstehen sind. Der Zapfenstreich im Rahmen des Dissener Schützenfestes und die St.-Martins-Umzüge der Kindergärten werden durch Fackelträger der Feuerwehr begleitet.