+++ Feuerwehrhaus +++

Feuerwehrhaus Die Grundsteinlegung für das heutige Feuerwehrhaus am Marktplatz erfolgte im Jahr 1932. Im Laufe der Zeit wurde es immer wieder modernisiert und erweitert. So entstand im Jahr 1975 der Vorbau mit den fünf Fahrzeug-Einstellplätzen.

Damals wie heute ist der Standort am Marktplatz unter einsatztaktischen Gesichtspunkten optimal, da hier schnelle Ausrückzeiten rund um die Uhr gewährleistet sind.

Im Jahr 1999 wurde auch eine Verkehrsanbindung für die Feuerwehr auf den sogenannten Innenstadtring in Höhe der ehemaligen Grundschule geschaffen.

Ein Schulungsraum, ein Gesellschaftsraum, eine Küche, eine Werkstatt sowie eine Atemschutzwerkstatt im Keller runden das Raumangebot ab. Eine Wohnung für den bzw. die Hausmeister befindet sich im Obergeschoss.

Feuerwehrhaus Feuerwehrhaus in den 50er Jahren
Das Feuerwehrhaus in der Dämmerung aufgenommen Die Rückseite des Feuerwehrhauses
von der Westendarpstraße aus

Feuerwehrhaus Feuerwehrhaus in den 50er Jahren