Ehrungen, Beförderungen und Statistik
Mitgliederversammlung der Feuerwehr Dissen

Sechs Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft, zehn Verleihungen neuer Dienstgrade und jede Menge statistische Daten - das erwartete die Dissener Feuerwehrleute bei ihrer Mitgliederversammlung am Samstagabend (17.02.2024). Nahezu vollzählig hatten sich dazu 65 Blauröcke der Einsatz- und 13 der Altersabteilung in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses eingefunden.

65 Mitglieder der Einsatzabteilung und 13 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung nahmen an der Versammlung in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses teil.

Zunächst informierte Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst über aktuelle Brandschutzthemen auf Landes- und Kreisebene, ehe er u. a. auf die anstehende Ersatzbeschaffung des Rüstwagens RW 2 durch einen Gerätewagen-Logistik und die geplante Renovierung der sanitären Anlagen im Feuerwehrhaus einging.

Die statistischen Zahlen lieferte Schriftwart Philipp Retzlaff in seinem Jahresbericht 2023. So hatte es die Feuerwehr Dissen im abgelaufenen Jahr mit 156 Einsätzen bei 107 Alarmierungen zu tun. Damit setzte sich das hohe Niveau der Vorjahre fort. Im Einzelnen gliedern sich die Dienstleistungen in 33 Klein- und Entstehungsbrände, vier Mittelbrände und einen Großbrand. 23 Mal gab es Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen. Darüber hinaus waren neun Verkehrsunfälle, 14 Hilfen bei Personen in Notlagen (Unterstützung Rettungsdienst oder Tür öffnen), 11 Öl-, Gas- und Gefahrgutunfälle, 15 unwetterbedingte Einsätze, 16 Sicherheitswachen und 30 sonstige Hilfeleistungen zu verzeichnen.

Ehrungen für langjährige Dienste, von links: 1. Stv. StBM Andreas Marrek, Hartmut Kleekamp (50 Jahre), Christian Simon (25 Jahre), Jochen Siewing (50 Jahre), Thorsten Schlingmann (25 Jahre), Jens Dallmann (25 Jahre), Peter Lünstroth (50 Jahre) und StBM Ulrich Lindhorst.

Mit der Gewissheit, dass man sich in der Feuerwehr insbesondere deshalb engagiert, weil man Gemeinschaft und Zusammenhalt erlebt sowie anderen hilft, wenn sie in Not sind, leitete der Stadtbrandmeister den Tagesordnungspunkt "Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft" ein. Die entsprechende Verleihung dieser Abzeichen sei ein besonderer Ausdruck von Wertschätzung. So wurden aus der Einsatzabteilung Jens Dallmann, Thorsten Schlingmann und Christian Simon für 25-jährige sowie Hartmut Kleekamp für 50-jährige Dienste im Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Seit einem halben Jahrhundert halten auch Peter Lünstroth und Jochen Siewing aus der Altersabteilung die Treue zur Feuerwehr Dissen. Was für eine besondere Leistung!

Verleihung neuer Dienstgrade, von links: StBM Ulrich Lindhorst, Felix Marjenau (HFM), Jannik Schwider (OFM), Christian Simon (BM), Markus Temme (EHFM), Paul Westfechtel (OFM), Max Meyer zu Drewer (HFM), Vaseetharan Mohanarajah (EHFM), Dirk Horstmann (HLM), Dominik Beckmann (OLM), Eckhard Conrad (OBM), 1. Stv. StBM Andreas Marrek.

Gleich zehn Feuerwehrleuten konnte zum Abschluss der Versammlung ein neuer Dienstgrad verliehen werden. Nach Absolvierung der Mindestdienstzeit, dem Besuch von Fachlehrgängen und der Wahrnehmung einer entsprechenden Funktion wurden folgende Beförderungen ausgesprochen: Jannik Schwider und Paul Westfechtel zum Oberfeuerwehrmann, Felix Marjenau und Max Meyer zu Drewer zum Hauptfeuerwehrmann, Vaseetharan Mohanarajah und Markus Temme zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Dominik Beckmann zum Oberlöschmeister, Dirk Horstmann zum Hauptlöschmeister, Christian Simon zum Brandmeister sowie Eckhard Conrad zum Oberbrandmeister.

Jahresbericht 2023 zum Download

[ul] Fotos: Andre Schwider und Christian Simon