Lutz Meyer zu Drewer für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen ausgezeichnet

Im Rahmen der diesjährigen Verbandsversammlung des Feuerwehrverbandes des Altkreises Osnabrück in Bad Iburg wurde dem Oberlöschmeister Lutz Meyer zu Drewer das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40-jährige Dienste verliehen. Kreisrat Dr. Winfried Wilkens überreichte ihm die entsprechende Anstecknadel und das dazugehörende Besitzzeugnis.

In seiner Ansprache dankte Dr. Wilkens den Jubilaren für ihr langjähriges Engagement im Namen des Landkreises Osnabrück. Wenn man so lange "zur Stange halte" und ein Ehrenamt ausübe, sei das schon etwas ganz Besonderes in der heutigen Gesellschaft, sagte der Kreisrat.

Lutz Meyer zu Drewer (links) erhielt das Nds. Ehrenzeichen für 40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen von Kreisrat Dr. Winfried Wilkens (rechts). Mit im Bild vier weitere Jubilare aus dem Verbandsgebiet sowie Verbandsvorsitzender Lars von Doom (2. von rechts), Kreisbrandmeister Cornelis van de Water (4. von rechts) und Regierungsbrandmeister Matthias Röttger (5. von rechts).

Lutz Meyer zu Drewer trat 1983 in die Feuerwehr Dissen ein und hat in verschiedenen Funktionen Verantwortung übernommen. So hat er 19 Jahre lang das Amt des Atemschutzgerätewartes ausgeübt. Seine Passion ist jedoch die Drehleiter. Schon seit 1993 ist er für dieses Fahrzeug innerhalb der Dissener Feuerwehr verantwortlich und zuständiger Gruppenführer. War es zunächst noch die alte DLK 12/9 SE, ist es nun die DLA(K) 18/12, bei deren Beschaffung im Jahr 2009 er maßgeblich mitgewirkt hat.

Herzlichen Glückwunsch!

Damit waren die Ehrungen bei dieser Verbandsversammlung noch nicht zu Ende. Für besonders verdiente Kameraden hatte der Vorsitzende Lars von Doom noch einige Auszeichnungen zu vergeben. So erhielt Frank Pohlmann (Niedermark) für seine Leistungen in der Feuerwehr die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Steve Krauß (Hasbergen) und Ulrich Lindhorst (Dissen) erhielten das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in Silber. Und für sein langes Engagement in der Feuerwehr, davon lange Jahre als Gemeindebrandmeister in Hilter, erhielt Ralf Telkämper bei Standing Ovations der Versammlung das Feuerwehr-Ehrenkreuz des DFV in Gold verliehen. [Frank Beermann]
Auf dem Foto von links nach rechts: Ralf Telkämper, Ulrich Lindhorst, Steve Krauß, Torben Preuss (Schriftführer Verband), Frank Pohlmann, Regierungsbrandmeister Matthias Röttger, Vorsitzender Lars von Doom, Stv. Vorsitzender Frank Andiel.

[ul] Foto 1: Ulrich Lindhorst, Foto 2: Frank Beermann