Übungsdienst der Umweltgruppe Osning

Am Montagabend, dem 13.03.2023 stand nach dreijähriger Corona-Pause wieder ein Übungsdienst der Umweltgruppe Osnabrück auf dem Programm. Dieser Übungsdienst wurde von den Dissener Kameraden organisiert und fand im Feuerwehrhaus am Marktplatz statt.

Die Feuerwehrleute wurden in drei Gruppen eingeteilt, um in diesen dann Aufgaben an verschiedenen Stationen abzuarbeiten. An einer Station mussten die Kameraden ihre Fingerfertigkeit durch das Arbeiten mit Chemikalienschutzhandschuhen beweisen, an der nächsten Station wurde der Umgang mit den Gefahrgutpumpen (Handmembranpumpe und ELRO Pumpe) des RW 2 erklärt und geübt.

An der dritten Station wurde das Ausrüsten mit Chemikalienschutzanzügen trainiert. Die ausgerüsteten Feuerwehrleute durften dann in ihren Anzügen arbeiten und kleine handwerkliche Aufgaben meistern.

Die Umweltgruppe Osning ist ein Zusammenschluss aus mehreren Feuerwehren des südlichen Landkreises Osnabrück, welche bei größeren Gefahrgut- und Umwelteinsätzen zum Einsatz kommt. Die Feuerwehr Dissen ist hier mit dem Rüstwagen RW 2 und dem Löschgruppenfahrzeug LF 20 eingebunden. Des Weiteren gehören die Feuerwehren der Gemeinden Bad Laer, Bad Rothenfelde, Glandorf und Hilter sowie die Feuerwehr der Stadt Bad Iburg zur Umweltgruppe Osning.

Nach der langen pandemiebedingten Pause stand am Ende auch die Kameradschaft und der Austausch zwischen den Feuerwehren im Mittelpunkt, sodass der Abend bei netten Gesprächen gemütlich ausklang.

[Alexander Eck]