Übung am Zuckerbrink
Lutz Börchers in die Altersabteilung übernommen

Wenn am Zuckerbrink vor der ehemaligen Gaststätte "Schweinebörse" die Blaulichter blitzen, dann deutet das auf ein Ereignis der Feuerwehr Dissen hin. So auch am Dienstagabend, dem 08.11.2022. Denn nach 46 Jahren in der Einsatzabteilung wurde Lutz Börchers im Rahmen einer kleinen Übung in die Altersabteilung übernommen.

Ein Jahr nach dem 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Dissen trat Lutz Börchers 1976 in die Feuerwehr Dissen ein. Er absolvierte zahlreiche Lehrgänge auf Kreisebene sowie an den damaligen Niedersächsischen Landesfeuerwehrschulen (heute: NLBK), wie z. B. Gruppenführer und Gefährliche Stoffe. Neben dem normalen Einsatzdienst wirkte er insbesondere auch eine lange Zeit in der Führungsstaffel der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd mit.

Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst dankte Lutz Börchers im Namen der Stadt Dissen und ihrer Bürgerinnen und Bürger für sein Engagement und überreichte ihm zum Andenken eine Collage mit den Einsatzfahrzeugen aus früherer und heutigen Zeit sowie persönlichen Fotos.

[ul] Fotos: Tim Börchers und Ulrich Lindhorst