Mitgliederversammlung: Mit 175 Einsätzen bei 110 Alarmierungen in 2019 neuen Höchststand erreicht

Wenn die "Blauröcke" der Feuerwehr Dissen bei ihrer jährlichen Mitgliederversammlung Bilanz für die vorangegangenen zwölf Monate ziehen, gab es in den letzten Jahren mehrfach neue Höchststände bei den Einsatzzahlen zu vermelden. So auch dieses Mal am vergangenen Samstag, dem 01.02.2020, bei ihrer Zusammenkunft auf dem Röwekamp. In der Statistik 2019 stehen 175 Dienstleistungen der Dissener Wehr bei 110 Alarmierungen durch die Regionalleitstelle Osnabrück. Damit lag die Zahl der Alarmierungen nach 2017 zum zweiten über Einhundert. Im Schnitt werden die 69 Aktiven also fast jeden dritten Tag zur Hilfe gerufen, die sie ausschließlich ehrenamtlich leisten.

Alle statistischen Daten sind dem umfassenden Jahresbericht 2019 von Schriftwart Christian Simon zu entnehmen, der unter dem folgenden Link per Download zur Verfügung steht.
(Jahresbericht 2019 als pdf-Datei)

Nach sechs Jahren enden in 2020 die Amtszeiten des Stadtbrandmeisters und des Stv. Stadtbrandmeisters, sodass die Mitgliederversammlung über die Führung der Wehr in der nächsten Periode zu votieren hatte. Hartmut Kleekamp (rechts), der die Funktion des Stv. Stadtbrandmeisters seit dem 01.09.2000 inne hat, wird altersbedingt keine volle Wahlperiode mehr absolvieren können, sodass ihm nun Andreas Marrek (2. von links) im Amt folgen wird. Aufgrund der neben den Einsätzen (siehe oben) auch deutlich zunehmenden administrativen Aufgaben wird es künftig mit Christian Simon (links) erstmals einen 2. Stv. Stadtbrandmeister geben. Zudem wurde Ulrich Lindhorst (2. von rechts) für eine dritte Amtszeit als Stadtbrandmeister bestätigt. Die formelle Ernennung dieser drei Ehrenbeamten erfolgt durch den Rat der Stadt Dissen aTW voraussichtlich Ende März 2020.

Ehrungen für langjährige Dienste, von links: Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst, Stefan Rodefeld (40 Jahre), Martin Kobus, Eckhard Conrad (beide 25 Jahre), Stv. Stadtbrandmeister Hartmut Kleekamp.

Drei Mitglieder wurden für ihr langjähriges Engagement im Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Eckhard Conrad und Martin Kobus erhielten das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für langjährig erworbene Verdienste nach 25 Jahren. Schon seit 40 Jahren ist Stefan Rodefeld im aktiven Dienst tätig, ihm wird das entsprechende Ehrenzeichen im Rahmen der Versammlung des Feuerwehrverbandes Altkreis Osnabrück im Juni verliehen. Die Ehrungen für Michael Köhne (25 Jahre) und Willi Koch (50 Jahre) werden wegen ihrer Abwesenheit zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Neun Mitglieder der Feuerwehr Dissen freuen sich über einen neuen Dienstgrad.

Zum Abschluss der Versammlung wurden einige Kameraden befördert, die nach Absolvierung der Mindestdienstzeit, dem Besuch von Fachlehrgängen und der Wahrnehmung einer entsprechenden Funktion die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllen. Lukas Krehenbrink-Ekruth, Yannis Lerch, Felix Marjenau und Maximilian Meyer zu Drewer sind nun Oberfeuerwehrmänner. Während Daniel Kleekamp, Axel Rodefeld und Christian Simon den Dienstgrad Löschmeister erreicht haben, konnten Klaus Dallmann und Eckhard Conrad die Beförderungsurkunden zum Oberlöschmeister bzw. Hauptlöschmeister entgegennehmen.

[ul] Fotos: F. Eck