Nach 46 Jahren im Einsatz: Jürgen Beckmann wechselt
in die Altersabteilung

16.808 Tage, 403.392 Stunden oder 24,2 Millionen Minuten: So lange hat Jürgen Beckmann Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Dissen geleistet. Nun wurde er am Dienstagabend, dem 04.06.2019, im Rahmen einer kleinen Übung in die Obhut der Altersabteilung um Ehrenstadtbrandmeister Reiner Marjenau übergeben.

Aber zunächst hieß es noch einmal in die Einsatzkleidung zu schlüpfen, wie unzählige Male zuvor bei Bränden, Unfällen und anderen Hilfeleistungen. Ein Brand in seinem Anwesen am Ahornweg wurde als Übungsszenaro angenommen und natürlich war es Jürgen vorbehalten, seine Ehefrau Brigitte mit der Drehleiter zu retten. Gekonnt manövrierte er den Korb der DL an das Fenster im 1. Obergeschoss und setzte sie anschließend wohlbehalten im Garten ab.

Im Mai 1973 war Jürgen Beckmann in die Feuerwehr Dissen eingetreten. In dieser Zeit hat er nicht nur viele Einsätze erlebt, sondern er hat auch zusätzliche Aufgaben übernommen, indem er 27 Jahre lang die Funktion des Stadtsicherheitsbeauftragten ausgeübt hat. So war er auch seit 1992 Mitglied des Stadtkommandos. Für diese Verdienste wurde ihm 2017 die Goldene Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen verliehen.

Wechsel von der Einsatz- in die Altersabteilung, von links: Stv. Stadtbrandmeister Hartmut Kleekamp, Brigitte Beckmann, Jürgen Beckmann, Ehrenstadtbrandmeister Reiner Marjenau, Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst und Zugführer Andreas Marrek.

Im Namen der Stadt Dissen aTW und ihrer Bürgerinnen und Bürger bedankte sich Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst bei Jürgen Beckmann für den uneigennützigen Dienst in all den Jahren und zollte ihm höchsten Respekt für das gezeigte Engagement. Als Erinnerung an die 46 Jahre in der Einsatzabteilung überreichte er ihm eine Collage mit Bildern der Einsatzfahrzeuge aus dem Zeitraum von Ende der 1960er-Jahre bis heute.

Bei Grillfleisch und kühlen Getränken klang der Dienstabend schließlich in gemütlicher Runde im Garten am Ahornweg aus.

[ul] Fotos: L. Börchers, U. Dallmann, D. Kleekamp