Rückschau auf 2018 bei der Mitgliederversammlung

Auch wenn sich die Dissener Feuerwehrleute wahrlich häufig genug im Laufe eines Jahres sehen, so treffen sie sich doch mindestens einmal ganz formell, um ihre ordentliche Mitgliederversammlung laut Satzung abzuhalten. Schauplatz dafür war nun am Samtag, dem 16.02.2019, zum ersten Mal der "Lokschuppen 66", die ehemalige Güterhalle am Bahnhof, die inzwischen umgebaut worden ist und für derartige Veranstaltungen genutzt werden kann.

Viele Regularien standen für die 68 Mitglieder der Einsatzabteilung und die 13 Alterskameraden auf der Tagesordnung. So erfolgte turnusgemäß nach drei Jahren die Neuwahl des Stadtkommandos. Neben Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst und seinem Stellvertreter Hartmut Kleekamp setzt sich das Kommando wie folgt zusammen: Zugführer Andreas Marrek, stellvertretender Zugführer Joachim Quander, den Gruppenführern Eckhard Conrad, Klaus Dallmann, Lutz Meyer zu Drewer und Michael Schlingmeyer, Sicherheitsbeauftragter Axel Rodefeld, Schriftwart Christian Simon, Atemschutzgerätewart Andre Schwider, Funkwart Jens Frauens, Gerätewart Tobias Marrek, Zeugwart Rainer Schwider sowie Kassierer Marcus Eck.

Ehrungen für langjährige Dienste, von links: Stv. Stadtbrandmeister Hartmut Kleekamp, Wolfgang Schnarr (25 Jahre), Joachim Quander, Andreas Marrek (beide 40 Jahre), Thomas Westfechtel (25 Jahre), Uwe Dallmann (40 Jahre), Johannes Kock (25 Jahre), Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst.

Gleich sechs Mitglieder wurden für ihr langjähriges Engagement im Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Johannes Kock, Wolfgang Schnarr und Thomas Westfechtel erhielten das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für langjährig erworbene Verdienste nach 25 Jahren. Schon seit 40 Jahren sind Andreas Marrek und Joachim Quander im aktiven Dienst tätig, ihnen wird das entsprechende Ehrenzeichen im Rahmen der Versammlung des Feuerwehrverbandes Altkreis Osnabrück im Juni verliehen. Aus der Altersabteilung wurde Uwe Dallmann für eine ebenfalls 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen überreichte ihm der Stadtbrandmeister dafür die LFV-Urkunde mit dem dazugehörenden Abzeichen.

Einen breiten Umfang nahm auch wieder der Jahresbericht 2018 von Schriftwart Christian Simon ein. Auf 48 Seiten hatte er viele statistische Daten rund um die Feuerwehr Dissen und einige Angaben zum Einsatzgeschehen zusammengetragen. Demzufolge sind in der Einsatzbilanz 153 Dienstleistungen (53 Brände und 100 technische Hilfeleistungen) bei 80 Alarmierungen zu verzeichnen. Der umfassende Jahresbericht steht nachfolgend per Download zur Verfügung (Jahresbericht 2018 als pdf-Datei).

Über einen neuen Dienstgrad freuen sich (von links): Thorsten Schlingmann, Marcel Werth, Dominik Schlingmeyer, Alexander Eck, Frederic Eck, Christian Höcker und Florian Betzold.

Zum Abschluss der Versammlung wurden einige Kameraden befördert, die nach Absolvierung der Mindestdienstzeit und dem Besuch der entsprechenden Fachlehrgänge die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt haben. Florian Betzold, Alexander Eck und Christian Höcker sind nun Oberfeuerwehrmänner. Während Frederic Eck, Dominik Schlingmeyer und Marcel Werth den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erreicht haben, konnte Thorsten Schlingmann die Beförderungsurkunde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann entgegennehmen.

[ul] Fotos: M. Eck