HLF 20 offiziell in Dienst gestellt
LFV-Ehrennadel in Silber für Hartmut Kleekamp

Mit einer kleinen Showeinlage feierte die Feuerwehr Dissen bei der Spritzenzehr die Einweihung ihres neuen Fahrzeugs. Lichteffekte und dramatische Musik setzten vor dem Dissener Feuerwehrhaus das Prunkstück in Szene: Aus den Händen von Bürgermeister Hartmut Nümann nahm Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst den symbolischen Schlüssel des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF) 20 entgegen. Das Fahrzeug ersetzt für eine Auftragssumme von rund 375.000 Euro das TLF 16/25, das 27 Jahre lang im Einsatz war.

"Mit dem neuen Fahrzeug haben wir vor allem einsatztaktisch einen deutlich Sprung nach vorne gemacht", freute sich Lindhorst. Die Feuerwehr Dissen verfüge nun über zwei Fahrzeuge, die vollkommen autark voneinander eingesetzt werden können. Bei der Spritzenzehr warf der Stadtbrandmeister auch einen Blick in die technische Zukunft: Wenn in ein paar Jahren die Ersatzbeschaffung des Rüstwagens ansteht, soll er demnach durch einen Gerätewagen Logistik ersetzt werden: "Damit gewinnen wir an Flexibilität."

Den symbolischen Schlüssel für das neue HLF 20 überreichte Bürgermeister Hartmut Nümann (links) an Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst. Foto: Petra Ropers

Die traditionelle Einladung der Stadt zur Spritzenzehr bot am Freitag jedoch nicht nur den passenden Rahmen für die Einweihung des neuen Fahrzeugs, das von Pastor Erik Neumann mit einer kleinen Andacht auf seinen Weg geschickt wurde. Sie ist vor allem ein Ausdruck der Wertschätzung: "Dieser Abend soll dazu dienen, allen Feuerwehrkameraden für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Einsatz für die Menschen in Dissen und unserer Region zu danken", betonte Bürgermeister Hartmut Nümann.

Es sei nicht selbstverständlich, so der Bürgermeister weiter, dass die Kameraden für jede Hilfeleistung und Übung immer wieder ihre freie Zeit zur Verfügung stellten.

Ein besonderer Dank galt dabei dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Hartmut Kleekamp. Seit 44 Jahren versieht er seinen Dienst in der Feuerwehr Dissen, davon die letzten 18 Jahre als stellvertretender Stadtbrandmeister. Mit seinem technischen Sachverstand habe er über Jahre die Ersatzbeschaffungen begleitet, hob der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Altkreis Osnabrück Gerd Glane hervor: "Die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Dissen ist auch auf sein Engagement zurückzuführen."

Zum Dank für seine außerordentlichen Verdienste nahm der stellvertretende Stadtbrandmeister Hartmut Kleekamp (links) die silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen aus der Hand des Verbandsvorsitzenden Gerd Glane entgegen. Foto: Petra Ropers.

Für seine besonderen Verdienste um die Dissener Feuerwehr nahm Hartmut Kleekamp aus den Händen des Verbandsvorsitzenden die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen entgegen.

Geehrt wurde bei der Spritzenzehr auch der Erste Hauptfeuerwehrmann Björn Ekruth für 25 Jahre in der Feuerwehr Dissen sowie für 50 Jahre Brandmeister Hans Börchers, der seit vier Jahren der Alters- und Ehrenabteilung angehört.

Dank für langjähriges Engagement bei der Spritzenzehr (von links): Bürgermeister Hartmut Nümann, Hans Borchers, Björn Ekruth, Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst. Foto: Petra Ropers.

Der Dank der Stadt galt unterdessen allen Kameraden und auch ihren Familien. "Die Ausrichtung der Spritzenzehr durch die Stadt Dissen ist eine tolle Art der Förderung ehrenamtlichen Engagements", freute sich Ulrich Lindhorst mit den Kameraden und ihren gleichfalls eingeladenen Frauen. Die kulinarische Seite dieser Förderung ließen sich Feuerwehr und Gäste danach gerne schmecken.

[Petra Ropers - Neue OZ online vom 02.12.2018] Fotos: Steffi Eck, Petra Ropers