Verleihung der LFV-Förderplakette "Partner der Feuerwehr" an die Firma Schlingmann

Bereits zum 19. Mal wurde am vergangenen Dienstagabend (04.09.2018) die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" verliehen. Insgesamt 22 Unternehmen aus ganz Niedersachsen, die sich im besonderen Maße zum Wohle der Feuerwehren einsetzen, wurden im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in der Landeshauptstadt Hannover vom Niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius und von LFV-Präsident Karl-Heinz Banse mit der begehrten Plakette ausgezeichnet.

Zu den Unternehmen gehörte in diesem Jahr auch die Firma Schlingmann - ein entsprechender Antrag des Stadtkommandos der Feuerwehr Dissen war vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen befürwortet worden.

"Die Verleihung der Förderplakette ist in erster Linie eine Würdigung des großen Engagements von Unternehmen aus ganz Niedersachsen. Sie soll aber auch dazu beitragen, die Akzeptanz der Arbeitgeber für das ehrenamtliche Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren weiter zu erhöhen", so Innenminister Boris Pistorius in seiner Eröffnungsrede.

Von links: Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst, Bürgermeister Hartmut Nümann, LFV-Präsident Karl-Heinz Banse, Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius, Schlingmann-Geschäftsführer Jan Wendenburg, LFV-Vizepräsident Andreas Tangemann.

"Die Unternehmen und Institutionen, die wir heute mit der Förderplakette auszeichnen, haben bereits einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in unserem Land geleistet, indem sie über das normale Maß hinaus ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Einsätze, Ausbildung und Übungen freigestellt haben, teilweise unter Verzicht auf die gesetzlich vorgeschriebene Kostenerstattung," so LFV-Präsident Karl-Heinz Banse. "Leider nimmt die Öffentlichkeit dieses vorbildliche Engagement der Unternehmen und Institutionen heutzutage teilweise nicht mehr wahr", führte Banse weiter aus.

Die verliehenen Förderplaketten können von den geehrten Unternehmen bzw Institutionen ab sofort als sichtbares Zeichen der guten partnerschaftlichen Zusammenarbeit an ihren Betriebsgebäuden angebracht werden.

Maximal 22 niedersächsische Unternehmen werden jährlich mit der Plakette ausgezeichnet.

Die Förderplakette "Partner der Feuerwehr" wurde 1999 vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen im Einvernehmen mit dem damaligen Niedersächsischen Ministerpräsidenten gestiftet. Sie wird jährlich an Unternehmen und Institutionen aus Handwerk, Handel, Gewerbe, Verwaltung und Industrie verliehen, die sich in besonderer Art und Weise als Förderer des niedersächsischen Feuerwehrwesens hervorgetan haben, indem sie zum Beispiel nicht nur Feuerwehrangehörige beschäftigen, sondern ihnen problemlos die Erfüllung der freiwillig und ehrenamtlich übernommenen Aufgaben in der Feuerwehr ermöglichen.

Der Landesfeuerwehrverband Niedersachsen und das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport gratulieren den nachfolgend aufgeführten Unternehmen bzw. Institutionen sehr herzlich zur diesjährigen Auszeichnung!

[ul, LFV Niedersachsen] Foto: LFV Niedersachsen