Grenzübergreifender Übungsdienst der TE 3 Bahn

Eigentlich ist die Feuerwehr Lengerich nur wenige Kilometer von Stadt und Landkreis Osnabrück entfernt - und doch wusste man bisher nicht wirklich, wie man sich im Einsatzfall unterstützen kann. Zumindest im Themenbereich der technischen Einheiten Bahn Regio.

Um auch diese Wissenslücke zu schließen, machten sich die Kräfte der technischen Einheit Bahn Regio 3 - kurz TE Bahn 3 - des Landkreises Osnabrück am 28.02.2018 an ihrem ersten Dienstabend im neuen Jahr auf den Weg nach Lengerich.

Begrüßt durch den Wehrleiter Hartwig Hübner und seinen Stellvertreter Thorsten Budzinski ging es an diesem Abend Schwerpunktmäßig um die hier stationierte Spezialausstattung. Der Gerätewagen Bahn (GW Bahn) stand hierbei besonders im Vordergrund. Sämtliche verlastete Ausstattung wie mehrere Schienenrollwagen, Säbelsägen, die Doppelblattsägen, uvm. wurde den rund 35 Anwesenden ausführlich erläutert.

Und wenn man schon mal da ist, darf natürlich ein allgemeiner Rundgang durch die Feuerwehr, Besichtigung der Fahrzeuge sowie ein allgemeiner Erfahrungsaustausch nicht fehlen. In Zukunft weiß man sicherlich wie man über die Ländergrenze hinweg effektiv zusammenarbeiten kann und vor allem wo Zusatzausstattung lagert.

Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung Brandbekämpfung und Hilfeleistung auf Bahnanlagen (AAO Bahn) sind sogenannte "Technische Einheiten" gebildet worden, die als "stand by-Einheiten" im Realeinsatz aktiviert werden. Eine "Muster-Technische Einheit" (Kürzel: TE) besteht aus einem ELW 1, zwei Löschfahrzeugen der Größenklasse 20 mit jeweils mindestens 1:5 Besatzung, einem Rüstwagen sowie einem Gerätekraftwagen des THW. Es wird davon ausgegangen, dass je Bahnwaggon eines verunfallten Zuges eine TE einzusetzen ist.

Die TE Bahn 3 setzt sich aus den Ortsfeuerwehren Hilter, Borgloh, Dissen sowie dem THW Osnabrück zusammen. Unterstützend rückt der GW-Logistik der FF Bad Rothenfelde mit dem Bahnspezifischen Rettungsgeräten mit aus.

Text und Fotos: Daniel Schmock