Atemschutz-Workshop in der
Rauchgasdurchzündungsanlage Osnabrück

Am 20.07. und am 17.08.2013 konnten jeweils acht Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Dissen an einem Workshop in der RDA (Rauchgasdurchzündungsanlage) in Osnabrück teilnehmen. In der Anlage, die sich auf dem Gelände des THW in der Carl-Stolcke-Straße befindet, kann man simulieren, wie sich Rauchgase bei Zimmerbränden entzünden können.

Nachdem anfangs die Wasserversorgung aufgebaut wurde, gaben die Ausbilder eine Sicherheitseinweisung und einen kurzen Überblick zum Tagesablauf.

Als sich die Feuerwehrmänner ihre persönlichen Schutzausrüstung angezogen und die Atemschutzgeräte angelegt hatten, ging es erst zu einer Wärmegewöhnung in den Container, um am eigenen Körper zu erfahren, welchen thermischen Belastungen man bei solchen Einsätzen ausgesetzt ist.

Nach einer Pause, in der sich die Teilnehmer mit Brötchen und ausreichend Getränken stärken konnten, wurde mit der Stationsausbildung fortgefahren. Bei der ersten Station gab der Ausbilder Tipps, wie man richtig truppweise in einen Brandraum vordringt, um sich und das Truppmitglied nicht zu gefährden. Das Öffnen von Türen und Herunterkühlen eines Raumes sowie das Vorgehen in den Raum wurde abwechselnd durch die Kameraden geübt.

Dann ging es bei der zweiten Station um das Strahlrohrtraining. Welche Wasserdurchflussmenge ist nötig und wie verwendet man das Strahlrohr richtig, um sich bei einer Gefahrensituation zu schützen? Diese Punkte wurden durch den Ausbilder erläutert und auch hier probierte jeder Teilnehmer das richtige Handling aus, indem man sich im Falle einer Durchzündung flach auf die Seite legt und die Brandgase impulsartig mit Wasser kühlt.

Im zweiten Durchgang im Brandcontainer wurde das Erlernte praktisch trainiert. Jeder war dabei abwechselnd als Strahlrohrführer und als Truppführer tätig, als die Feuerwalzen auf den Trupp zukamen.

Insgesamt war es eine sehr interessante und lehrreiche Ausbildungsveranstaltung und an dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Ausbildungsteam der RDA!

Nach der Rückkehr zum Feuerwehrhaus wurden bei Grillfleisch und Würstchen die Erfahrungen und entstandenen Eindrücke ausgetauscht.

[as], Fotos: Daniel Kleekamp und Andre Schwider