Zwei Kameraden sagen Tschüss

Gleich zweimal hieß es in den letzten Wochen bei einem Übungsdienst Tschüss zu sagen. Während der Kamerad Uwe Dallmann von der Einsatz- in die Altersabteilung wechselte, verließ Jens Meyer die Feuerwehr Dissen wegen eines Wohnortwechsels.

Wenn ein Dissener Feuerwehrkamerad aus dem aktiven Dienst ausscheidet und in die Altersabteilung übertritt, wird zu diesem Anlass immer eine kleine Übung organisiert. So fanden sich am Dienstagabend, dem 12.08.2013 mehrere Feuerwehrfahrzeuge im Bad Rothenfelder Wohngebiet Nunnensieks Hof ein. Am Wohnhaus von Uwe Dallmann wartete schon seine Ehefrau Petra, um sich von ihm per Drehleiter retten zu lassen. Bei der Gelegenheit ging es für beide selbstverständlich auch noch hoch hinaus, damit sie die herrliche Aussicht über den Osnabrücker Südkreis genießen konnten.

Im Anschluss dankten Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst, sein Stellvertreter Hartmut Kleekamp und Ehrenstadtbrandmeister Reiner Marjenau als Sprecher der Altersabteilung Uwe Dallmann für die 34 Jahre, die er sich in der Feuerwehr dem ehrenamtlichen Dienst am Nächsten gewidmet hat und überreichten ihm zur Erinnerung ein Foto von den Einsatzfahrzeugen vor dem Feuerwehrhaus.

Vier Wochen zuvor wurde schon der Kamerad Jens Meyer verabschiedet. Aus beruflichen Gründen zieht es ihn an die Waterkant nach Hamburg. Als Dank für seine Dienstzeit von 1996 an erhielt auch er - verbunden mit den besten Wünschen für seine Zukunft - ein entsprechendes Erinnerungsfoto.

[ul], Fotos: Daniel Kleekamp und Lutz Börchers