Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Aktuelles +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles
  Aktuelles
  Archiv
  Termine
  Dienstplan

 Einsätze

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


Borgloh Schauplatz der jährlichen Übung der Umweltgruppe Osning

Am Donnerstagabend, dem 04.07.2013, stand die diesjährige Übung der Umweltgruppe Osning an. Federführend verantwortlich war Ortsfeuerwehr Borgloh, die sich als Schauplatz die Raiffeisen Warengenossenschaft im Gewerbegebiet Ebbendorf an der A33 ausgesucht hatte.

Als Übungsszenario erwartete die Kräfte ein undichtes 200-l-Gebinde mit einem hoch konzentrierten flüssigen Extrakt, das leicht entzündlich sowie giftig beim Einatmen und beim Kontakt mit der Haut ist. Außerdem wurde ein Leck an einem 1000 l fassenden Behälter festgestellt, das nicht abgedichtet werden konnte und der Inhalt deshalb umgepumpt werden musste.

Die Umweltgruppe Osning ist ein Zusammenschluss der Feuerwehren aus dem südlichen Landkreis Osnabrück, die bei größeren Gefahrgutunfällen zum Einsatz kommt. Die Feuerwehr Dissen ist hier mit dem Rüstwagen RW 2 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 eingebunden.

Einen ausführlichen Bericht zu der Übung gibt es auf der Homepage der Kreisfeuerwehr Osnabrück (www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de).


[ul], Foto: Jan-Hendrik Lüne