Heiner Prell mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet

Im Rahmen eines Festaktes zur Stiftung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes vor 60 Jahren erhielt Kreisbrandmeister a. D. Heiner Prell am 26.02.2013 eine besondere Auszeichnung. Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes Hans-Peter Kröger verlieh ihm in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold.

"Er ist als Führungskraft ein Vorbild. Die von ihm erwirkte Gewährleistung der stetigen Einsatzbereitschaft auf Kreisebene ermöglichte den Einsatzerfolg beim Elbe-Hochwasser. Die Stärkung der Aus- und Fortbildung geht Hand in Hand mit der Förderung der Jugend- und Nachwuchsarbeit," hieß es in der Laudatio.

Kreisbrandmeister a. D. Heiner Prell (links) wurde vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehr- verbandes Hans-Peter Kröger (rechts) mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Foto: DFV

Heiner Prell ist seit 1967 Mitglied der Dissener Feuerwehr und hatte in seiner aktiven Dienstzeit viele verantwortungsvolle Funktionen inne. So war er unter anderem von 1985 bis 2000 Stv. Stadtbrandmeister in seiner Heimatstadt Dissen und von 2000 bis 2012 Kreisbrandmeister im Landkreis Osnabrück.

DFV-Präsident Hans-Peter Kröger sagte bei dem Festakt im Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda über die geehrten Feuerwehrmänner und -frauen: "Wir machen ihr Handeln zum Maßstab für uns selbst. Wir wollen uns und andere ermutigen, ebenfalls entschlossen und nachhaltig für eine sichere, für eine lebenswerte Gesellschaft einzutreten."

[ul], Quelle und Foto: Deutscher Feuerwehrverband