Auffrischung der Kenntnisse in "Erster Hilfe"

Am Dienstag, dem 05.02.2013 stand wieder eine "Erste-Hilfe-Auffrischung" auf dem Dienstplan. Hierzu war ein Team vom DRK Ortsverein Dissen-Bad Rothenfelde ins Feuerwehrhaus gekommen.

Während der Dienst mit Theorie im Schulungsraum begann, bereiteten sich die Notfalldarsteller auf den praktischen Teil in der Fahrzeughalle vor. Die von den Kameraden zu absolvierenden Übungen bestanden aus der Versorgung von nicht ansprechbaren Personen und von Personen mit einem Schock sowie einer Wundversorgung und der Versorgung eines Patienten mit einem Fremdkörper in der Hand. Nach jeder Übung wurde durchgesprochen, was gut gemacht worden ist und wo es eventuell noch Verbesserungspotential gibt.

Ein großer Dank gilt dem DRK-Team, das sich hervorragend auf den Dienst vorbereitet hatte und die "Erste Hilfe" durch die praktischen Übungen anschaulich machte.

Text und Fotos: Marcel Werth