Höchstzahl an Alarmierungen in 2012
Neuwahl des Kommandos bei Mitgliederversammlung

Langeweile kommt bei der Dissener Feuerwehr nach wie vor nicht auf. Das wurde einmal mehr im Rahmen der Mitgliederversammlung deutlich, in der die Blauröcke jetzt Rückschau auf das vergangene Jahr hielten. Im fünften Jahr in Folge gab es mit 98 Alarmierungen einen Höchststand zu verzeichnen.

"Wenn wir als Feuerwehr solche Zahlen vermelden, dann tun wir das nicht mit besonderem Stolz, denn mit fast jedem Einsatz sind ja auch persönliche Schicksale der Betroffenen verbunden. Es geht vielmehr darum, die Öffentlichkeit über die ehrenamtlich erbrachten Leistungen aufzuklären," hob Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst hervor.

Alles in allem stehen 161 Dienstleistungen in der Einsatzstatistik für 2012 zu Buche. Im Einzelnen gliedern sie sich in 24 Klein-, einen Mittel- und vier Großbrände sowie acht Verkehrsunfälle, elf Notlagen von Personen und Tieren, zehn Sturm- bzw. Hochwassereinsätze, zwölf Gefahrgut- und Ölunfälle und 50 weitere Hilfeleistungen. 41 Mal gab es Fehlalarm durch Brandmeldeanlagen.

Der umfassende Jahresbericht von Schriftwart Christian Simon steht nachfolgend per Download zur Verfügung (Jahresbericht 2012 als pdf-Datei).

Turnusgemäß stand nach drei Jahren die Neuwahl des Kommandos auf der Tagesordnung, bei der die bisherigen Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt wurden. Neben dem

Fünf Dissener Feuerwehrleute wurden während der Mitgliederversammlung befördert. Von links: Stv. Stadtbrandmeister Hartmut Kleekamp, Jens Frauens, Philipp Retzlaff, Frederick Conrad, Joachim Quander, Fabian Marrek und Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst.

Stadtbrandmeister und seinem Stellvertreter Hartmut Kleekamp setzt sich das Kommando wie folgt zusammen: Zugführer Andreas Marrek, stellvertretender Zugführer Joachim Quander, den Gruppenführern Eckhard Conrad, Uwe Marjenau, Lutz Meyer zu Drewer und Michael Schlingmeyer (zugleich Kassierer), Sicherheitsbeauftragter Jürgen Beckmann, Schriftwart Christian Simon, Gerätewart Dirk Horstmann, Zeugwart Rainer Schwider, Funkwart Klaus Dallmann sowie Atemschutzgerätewart Andre Schwider.

Zum Abschluss der Versammlung wurden einige Kameraden befördert, die nach Absolvierung der Mindestdienstzeit und dem Besuch der entsprechenden Fachlehrgänge die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt haben. Fabian Marrek und Philipp Retzlaff sind nun Oberfeuerwehrmänner, während Frederick Conrad den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erreicht hat. Die Beförderungsurkunde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann konnte Jens Frauens entgegennehmen und Joachim Quander wurde zum Hauptlöschmeister ernannt.

[ul], Foto: Daniel Kleekamp