Ferienspiele: Wie arbeitet die Feuerwehr?

Am Freitag, dem 17.08.2012 durften feuerwehrbegeisterte Ferienkinder einen Tag bei der Feuerwehr verbringen. Um ein umfangreiches Programm aufstellen zu können, haben sich die Feuerwehren der Stadt Dissen und der Gemeinden Bad Rothenfelde und Hilter zusammengeschlossen. So konnte eine Betreuung mit 15 Kameraden aus den einzelnen Wehren am Feuerwehrhaus in Dissen sichergestellt werden.

Die 30 Kinder haben verschiedenste Stationen absolviert. Hoch hinaus ging es bei der Fahrt mit der Drehleiter, was eine kleine Mutprobe für jeden ist. Der Mut wurde allerdings mit einer hervorragenden Aussicht belohnt.

Feucht fröhlich wurde es bei den Wasserspielen. Nach der schweißtreibenden Arbeit, die Wasserversorgung herzustellen, durfte jeder kleine Feuerwehrmann einmal an das Strahlrohr.

Schwerstarbeit galt es an der Station "Schere-Spreizer" zu bewältigen. Hier wurde den Kindern anhand eines Rüstwagens beigebracht, dass der Job nicht nur das Feuer löschen ist, sondern auch die Technische Hilfeleistung. So durfte jeder einmal versuchen mit den fast 20 kg schweren Geräten zu arbeiten.

Wissenswertes, wie eine Feuerwehr funktioniert, gab es im Feuerwehrhaus der Dissener Feuerwehr. So wurde den Kindern bewusst gemacht, dass die Feuerwehrmänner nicht immer im Feuerwehrhaus schlafen und auf Einsätze warten. Die Fahrzeuge und die Schutzkleidung wurden ausgiebig betrachtet.

Als krönender Abschluss wurden die Wasserwerfer von der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug in Stellung gebracht und einer Abkühlung stand nichts mehr im Weg. Pitschnass jedoch glücklich wurden die Kinder nach drei Stunden abgeholt.

Text und Fotos: Eike Zimmermann