Feuerwehr Dissen bleibt mobil - Pkw wurde gespendet

Rotes Auto, Blaulicht auf dem Dach, gelber Farbstreifen ringsum und Wappen der Stadt an der Fahrertür mit entsprechender Beschriftung: Nachdem der alte Pkw seinen Geist aufgab und verschrottet wurde, steht den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Dissen für Fahrten zur Aus- und Weiterbildung, zu Lehrgängen und anderweitigen dienstlichen Terminen nun wieder ein Fahrzeug zur Verfügung.

Ein Pkw als Geschenk von Heiner Prell (links) für die Dissener Freiwillige Feuerwehr. Im Gerätehaus dabei Zugführer Andreas Marrek (im Fahrzeug) sowie (von links) Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst, Bürgermeister Hartmut Nümann und Fachbereichsleiter Wilfried Kriete.

Dabei handelt es sich um kein anderes Auto als ein privat von Kreisbrandmeister Heiner Prell angeschaffter und seit 2001 von ihm in diesem Amt auch als Sonderfahr- zeug genutzter Mercedes der Mittelklasse.

Von Quakenbrück im äußersten Norden des Landkreises bis in den untersten Zipfel des Südkreises und von Fürstenau bis Melle zählten 21 Städte und Gemeinden zu den Orten, in denen er 91 Freiwillige Feuerwehren damit aufsuchte. Noch vor Ablauf seiner zweiten, sechsjährigen Amtszeit zum 31. August übereignete es der 61-Jährige jetzt "seiner" heimischen Wehr als Geschenk.

"Heiner Prell ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele", sagte Bürgermeister Hartmut Nümann zur offiziellen Übernahme des Fahrzeugs im Gerätehaus. "So erklärt sich auch seine großherzige Schenkung." Schon 1967 sei er mit 16 Jahren in die Dissener Wehr eingetreten, somit seit 45 Jahren aktiv, und von 1985 bis 2000 als Stellvertreter von Stadtbrandmeister Reiner Marjenau in verantwortlicher Position tätig gewesen.

"Die Stadt ist Heiner Prell dankbar für die Schenkung", fuhr Bürgermeister Nümann fort, "aber auch dafür, dass er über die zwölf Jahre als Kreisbrandmeister viele Zeichen gesetzt hat. Dissen ist stolz auf ihn!"

Die Gene als Feuerwehrmann habe er wohl von seinem Großvater Heinrich Prell geerbt, der in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts ebenfalls von Dissen aus als Kreisbrandmeister gewirkt habe, erläuterte Prell, "denn mein Herz schlägt für die Feuerwehr!"

Natürlich bleibe er auch als zukünftiges Mitglied in der Altersabteilung voll und ganz den Blauröcken verbunden, kündigte er unter dem Beifall von Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst, Zugführer Andreas Marrek und dem Fachbereichsleiter der Stadt, Wilfried Kriete, an, die ebenfalls der Fahrzeugübernahme beiwohnten.

[ak], Foto: Achim Köpp