Ortsübergreifende Übung auf dem
landwirtschaftlichen Anwesen Thias in Nolle

Um 18.45 Uhr wurde die Feuerwehr Dissen am 16.05.2012 mit den Alarmstichworten "Brennt Halle bei Thias, Noller Weg in Dissen" alarmiert. Was die Kameraden, die zum Feuerwehrhaus eilten, noch nicht wussten, war dass es sich zum Glück nur um eine Übung handelte.

Das Einsatzdrehbuch sah folgendes Szenario vor: Bei Schweißarbeiten an einer Mähmaschine war es zu einer Verpuffung gekommen, in Folge dessen die Mähmaschine Feuer gefangen hat. Zum Zeitpunkt der Verpuffung befindet sich eine Person in der Halle, die dabei verletzt wurde. Die Mähmaschine ist im hinteren Bereich einer Geräte-/Werkstatthalle.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte steht die hintere Halle bereits in Vollbrand und die Flammen drohen auf ein süd-westlich angrenzendes Gebäude überzugreifen. Die Person, die an der Mähmaschine arbeitete, wird vermisst. Des Weiteren werden zwei weitere Mitarbeiter vermisst, die mit Verladetätigkeiten beschäftigt waren. Der Zugang zu den beiden Mitarbeitern ist durch einen Anhänger versperrt. Das Wohnhaus und der Stall auf dem Gelände sind nicht betroffen und bedroht.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Dissen wurden sofort die Feuerwehren Wellingholzhausen und die Werkfeuwehr Homann zur Unterstützung nachalarmiert. Ebenso machte sich das DRK Dissen-Bad Rothenfelde auf den Weg zur Einsatzstelle, um die drei verletzten Personen zu versorgen.

Der erste Übungsschwerpunkt lag in der Menschenrettung. Die drei verletzten Personen wurden zügig und sehr schonend aus ihren misslichen Lagen befreit. Auch die weitere Behandlung durch das DRK klappte hervorragend.

Nun musste noch die Ausbreitung des Feuers bekämpft und verhindert werden. Dazu war eine stabile und ausreichende Löschwasserversorgung aufzubauen. Dies ist bei ländlichen Objekten oft ein Problem. Trotz eines defekten Hydranten haben die drei Wehren in enger Zusammenarbeit schnell eine Wasserversorgung aufgebaut, sodass dauerhaft eine Riegelstellung die Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäude verhinderte.

Nach gut einer Stunde waren alle Aufgaben abgearbeitet und es hieß von der Übungsleitung "Übungsende". Schnell alles wieder abbauen und bei einer Bratwurst im Feuerwehrhaus Dissen noch etwas die Kameradschaft pflegen. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Thias, ohne deren Unterstützung und Hilfe die Übung nicht hätte stattfinden können.

[cs], Fotos: Feuerwehr Dissen