Freiwillige Feuerwehr
     Stadt Dissen am Teutoburger Wald
     retten - löschen - bergen - schützen seit 1875
    
  +++  Aktuelles  +++  Aktuelles  +++  Aktuelles  +++  

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles
  Aktuelles
  Archiv
  Termine
  Dienstplan

 Einsätze

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum

Atemschutzgeräteträger führten Workshop durch

Suchtechniken, Strahlrohrtraining sowie das richtige Verhalten in Notfallsituationen und beim Innenangriff. Diese Inhalte standen im Vordergrund bei einer internen Fortbildung für mehrere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Dissen am Wochenende des 11. und 12.06.2010.


Nachdem fünf Kameraden die sogenannten "Multiplikatoren-Lehrgänge" an der Niedersächsischen Landesfeuerwehrschule Loy besucht hatten, war es nun an der Zeit, das dort Erlernte an die übrigen Atemschutzgeräteträger im Rahmen eines Workshops weiterzugeben.


Während am Freitagabend zunächst theoretische Inhalte vermittelt wurden, stand am Samstag der praktische Teil auf der Agenda. Bei zwei Einsatzübungen und verschiedenen Stationsübungen wurden die Lerninhalte zu den einzelnen Themen vermittelt und anschließend gemeinsam besprochen.


Alle Teilnehmer werteten den Workshop als vollen Erfolg. Durch die interessanten und abwechselungsreichen Aufgaben konnte jeder sein Wissen erweitern und wertvolle Erkenntnisse für den nächsten Einsatz gewinnen.


[cs, dk, ul], Fotos: Daniel Kleekamp