Fachzug 3 der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd
übte in Dissen

Das Gelände einer Dissener Spedition an der Industriestraße war am Donnerstagabend, dem 14.04.2010 Schauplatz für eine Übung des Fachzuges 3 der Kreisfeuerwehrbereit- schaft Süd.

Neben der Feuerwehr Dissen mit ihrem Rüstwagen sind in dem Fachzug die Feuerwehren aus Bad Laer mit ELW und RW 1 sowie aus Hasbergen und Schledehausen jeweils mit einem LF 16/12 vereint. Innerhalb der Kreisfeuerwehrbereitschaft obliegt diesem Fachzug schwerpunktmäßig die Aufgabe der technischen Hilfeleistung.

Und so hatte man sich als Übungs- szenario ausgedacht, dass bei Rangierarbeiten mit einem LKW ein Behälter mit Altöl beschädigt worden war. Als der Fahrer sein Gespann aus dem Gefahrenbereich bringen wollte, rammte er eine Wechselbrücke, die dadurch umstürzte und einen Arbeiter unter sich begrub.

Während die Feuerwehrleute aus Bad Laer und Schledehausen sich darum bemühten, das Leck in dem Behälter mit Keilen abzudichten, kümmerten sich die Helfer aus Hasbergen und Dissen um die eingeklemmte Person. Mithilfe von Hebekissen wurde die Wechselbrücke angehoben und mit Paletten unterbaut, sodass die Person befreit werden konnte.

Die regelmäßig stattfindenden Übungen und Besprechungen auf dieser Ebene dienen dazu, die fachzugbezogene Zusammenarbeit kontinuierlich zu stärken.

[ul]