Peter Lünstroth in die Altersabteilung übernommen

Nach 34 Jahren im aktiven Dienst der Feuerwehr Dissen wurde der Kamerad Peter Lünstroth während des Dienstabends am 09.09.2008 auf seinen Wunsch hin in die Altersabteilung übernommen. Wie es sich für einen gestandenen Feuerwehrmann gehört, musste er bei einer kleinen Übung noch einmal unter Beweis stellen, was er in all den Jahren gelernt hatte.

Es wurde angenommen, dass auf seinem Betriebsgelände in der Werkstatt ein Brand ausgebrochen und das Treppenhaus durch die Rauchausbreitung nicht mehr begehbar war. Somit hatte Peter seine Lebensgefährtin aus der darüber liegenden Wohnung mit Hilfe der Drehleiter zu retten. Diese Aufgabe löste er mit Bravour und brachte Marita - nach einem kurzen Rundblick über Dissen - sicher auf die Erde zurück.

Stadtbrandmeister Ulrich Lindhorst sprach Peter Lünstroth ein herzliches Dankeschön für sein langjähriges Engagement aus und hob hervor, dass Peter mit seiner erfrischenden Art die Feuerwehr bereichert habe und eine hohe Wertschätzung unter den Kameraden genieße. Zur Erinnerung überreichte er ihm ein aktuelles Bild von den Einsatzfahrzeugen vor dem Feuerwehrhaus.

Die beiden Ehrenstadtbrandmeister Reiner Marjenau und Fritz Wehrkamp freuten sich über den Zuwachs in der Altersabteilung und nahmen ihn einstimmig in ihre Reihen auf. Gleichzeitig nahmen sie ihm das "Versprechen" ab, weiterhin die Kameradschaft zu fördern und regelmäßig an den Treffen der Altersabteilung teilzunehmen.

Bei Bratwürstchen und gekühlten Getränken klang der Abend in geselliger Runde aus.

[ul]

Fotos: Hans Börchers, Ulrich Lindhorst