Das Krad ist 50 geworden

Ein heutzutage eher seltener Geburtstag bei Kraftfahrzeugen konnte während des Übungsdienstes am 26.08.2003 gefeiert werden. Zwei Tage zuvor, am 24.08.2003, jährte sich die Erstzulassung des Krads zum 50. Mal.

Auch wenn das Krad heute im Einsatzdienst nicht mehr zum Zuge kommt und nur noch bei Übungsdiensten hin und wieder bewegt wird, war dieser runde Geburtstag doch eine kleine Feier wert.

Neben den Alterskameraden, die immer einmal im Jahr am Übungsdienst der aktiven Wehr teilnehmen um sich über Neuheiten zu informieren, hatte es sich auch Bürgermeister Georg Majerski nicht nehmen lassen, an diesem Abend bei der Feuerwehr zuzuschauen und zu gratulieren.

Technische Daten:

Fahrgestell: BMW
Typ: R 25/2
Hubraum: 245 ccm
Leistung: 9 kW / 12 PS
Erstzulassung: 24.08.1953

Um Stadtbrandmeister Reiner Marjenau (auf dem Krad sitzend) gesellen sich die Alterskameraden. Von links: Fritz Wehrkamp, Herbert Höcker, Fred Seifert, Friedel Runde, Hanswernher Schnake, Karl-Otto Gerheim, Ernst Börchers, Wolfgang Leitner und Heinz Möller sowie KBM Heiner Prell.

Text: Ulrich Lindhorst
Fotos: Lutz Börchers und Ulrich Lindhorst