02.05.2024 - Feuer LKW, Industriestr.

Die Feuerwehr Dissen wurde am Donnerstagmittag zu einem Brand eines LKW gerufen. Allerdings handelte es sich nicht um einen gewöhnlichen LKW Brand: Der Fahrer eines Recycling-LKW mit einer verbauten Mulde hatte den Notruf abgesetzt. In der Mulde war es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand des geladenen Restmülls gekommen. Beim Eintreffen des LF 20 waren bereits Rauchwolken wahrzunehmen. Zwei Trupps unter Atemschutz machten sich an die Brandbekämpfung. Zunächst wurde die Mulde/der Container von außen gekühlt, ehe über die Hydraulik eine Öffnung der Mulde vorgenommen wurde. So konnte der Brandherd schnell gelöscht werden. Zur Sicherheit wurde das Brandgut noch aus der Mulde entfernt und auseinandergezogen. So konnten auch die kleinsten Glutnester gelöscht werden. Nach einer guten halben Stunde konnte die Feuerwehr Dissen an die Leitstelle "Feuer aus" melden.
Zur Absicherung blieb die Feuerwehr Dissen noch einige Zeit vor Ort und kontrollierte immer wieder mit der Wärmebildkamera die Temperatur der Mulde/des Containers. Das Entsorgungsunternehmen hatte einen weiteren LKW an die Einsatzstelle geschickt, damit der vorhandene Müll abtransportiert werden konnte. Vor Ort waren neben der Feuerwehr Dissen mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften noch eine Streife der Polizei Dissen.
[pr] Fotos: Bernhard Ludwig

19.04.2024 - TH Verkehrsunfall (eingeklemmte Person), Südring/Haller Str.

Zwei Männer wurden bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt, der sich am Freitagnachmittag auf dem Südring in Höhe der Einmündung der Haller Straße ereignete. Auf regennasser Fahrbahn war der Fahrer eines Opel in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Pkw landete dabei kopfüber auf einer Ackerfläche. Da zunächst noch unklar war, inwieweit die Insassen verletzt sind und sich noch im Fahrzeug befinden, wurde die Feuerwehr Dissen um 14:27 Uhr mit den Stichworten "TH Person klemmt PKW" von der Regional-Leitstelle Osnabrück alarmiert. Als das HLF 20 wenige Minuten später an der Einsatzstelle eintraf, hatten beide Männer den PKW bereits aus eigener Kraft verlassen. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab.
Neben der mit vier Fahrzeugen angerückten Feuerwehr Dissen waren auch ein RTW und ein NEF sowie die Polizei Dissen vor Ort.
[ul] Fotos: Markus Temme und Ulrich Lindhorst

Kürzel der Verfasser: