30.12.2023 - Feuer Müll/Container, Heidländer Weg

Am frühen Samstagabend wurde die Feuerwehr Dissen zu einem Müllcontainerbrand gerufen. An einem Seniorenzentrum war ein 1.100 l-Abfallcontainer in Brand geraten. Als das LF 20 der Feuerwehr Dissen eintraf, begann sofort ein Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. So wurde die obere Schicht des Brenngutes zunächst aus dem Container entleert, um eine Ausbreitung zu verhindern. Anschließend wurde das Brenngut mit dem Schnellangriff abgelöscht. Während des gesamten Einsatzes bestand keine Gefahr für die Bewohner des Seniorenzentrumes. Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz von der Feuerwehr Dissen abgearbeitet und somit beendet.
[pr] Foto: Markus Temme

28.12.2023 - TH Unterstützung Rettungsdienst, Lerchenstr.

In der Nacht zum Donnerstag wurde die Feuerwehr Dissen zweimal von der Regionalleitstelle zu Einsätzen alarmiert. Erst löste um 01:57 Uhr die Brandmeldeanlage in einem Verbrauchermarkt an der Dieckmannstraße aus. Nach der Erkundung durch einen Trupp konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der ausgelöste Brandmelder wurde schnell gefunden, hier lag ein technischer Defekt vor und die Einsatzstelle konnte nach gut 30 Minuten an den Ladeneigentümer übergeben werden.
Vermutlich waren noch nicht wieder alle Augen ganz geschlossen, als um 03:38 Uhr der zweite Alarm durch die Funkmeldeempfänger die Kameraden erreichte. Dieses Mal ging es in die Lerchenstraße zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Aus dem ersten Obergeschoss musste eine Frau liegend nach unten in den Rettungswagen gebracht werden. Um die Rettung möglichst schonend für die Patientin durchzuführen, wurde in Abstimmung mit dem Rettungsdienst die Rettung über die Drehleiter durchgeführt. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die neun Kameraden, die mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 und der Drehleiter DLA(K) 18/12 ausgerückt waren, der Einsatz beendet.
[cs] Foto: Christian Simon

27.12.2023 - TH Wasserschaden, mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet

Seit dem Weihnachtswochenende kämpft der gesamte Norden Deutschlands mit einer Hochwasserlage in fast allen Orten. Die Böden sind gesättigt, Gärten und Felder stehen unter Wasser und nehmen keinen Regen mehr auf. Flüsse, Bäche und Gräben treten über die Ufer. Man könnte fast sagen, der Grundwasserspiegel hat sich auf die Oberflächen verlagert. Vielfach drückt Grundwasser durch die Wände von Kellern und Häusern oder das Regenwasser kann durch teils verstopfte Abflüsse nicht abfließen. Seit dem 24.12.2023 ist die Feuerwehr Dissen immer wieder unterwegs und unterstützt Hausbewohner dabei, den Wassermaßen Herr zu werden. So wurden mehrere Keller und eine Tiefgarage ausgepumpt sowie eine überspülte Straße von den Wassermassen befreit. Der Deutsche Wetterdienst geht davon aus, dass sich die Hochwasserlage bis ins neue Jahr hinziehen wird, da mit weiteren Niederschlägen in den nächsten Tagen zu rechnen ist.
[cs] Fotos: Christian Simon und Markus Temme

24.11.2023 - TH Verkehrsunfall (eingeklemmte Person), A33 zwischen Hilter und Borgloh/Kloster Oesede

Zur Unterstützung der Feuerwehr Hilter bei einem Verkehrsunfall auf der A33 wurde die Rüstwagen-Einheit (RW 2 und LF 20) der Feuerwehr Dissen am Freitagvormittag alarmiert. Nach Angaben der Polizei geriet ein 19-jähriger VW-Fahrer auf dem linken von zwei Fahrstreifen ins Schleudern und kollidierte mit einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 56-jährigen LKW-Fahrer. Anschließend schleuderte der VW weiter in das unbefestigte Bankett und kam dort zum Stillstand. Der Fahrer des PKW sowie sein 17-jähriger Mitfahrer erlitten schwere Verletzungen und wurden umgehend in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Rettungsmaßnahmen war die BAB 33 zeitweise in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.
[ul, Polizeiinspektion Osnabrück] Foto: NWM-TV

Kürzel der Verfasser: