16.11.2023 - Feuer Gewerbebetrieb, Dieter-Fuchs-Str.

Erneut ging es für die Feuerwehr Dissen am Donnerstagmorgen in den Gewerbepark Süd zur Dieter-Fuchs-Straße. In dem Produktionsbetrieb erwartete die Einsatzkräfte mit dem Brand in einer maschinellen Anlage ein ähnliches Einsatzszenario wie bereits drei Wochen zuvor. Wiederum waren mehrere Atemschutztrupps damit beschäftigt, die Anlage auseinanderzubauen und den Brand zu löschen. So war abermals auch die Feuerwehr Bad Rothenfelde zur Unterstützung alarmiert worden. Nach gut zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.
[ul]

23.10.2023 - Feuer Gewerbebetrieb, Dieter-Fuchs-Str.

Ein zeit- und arbeitsintensiver Einsatz beschäftigte die Feuerwehr in der Nacht von Montag auf Dienstag. Um 22:44 Uhr hatte die Regionalleitstelle Osnabrück die Meldeempfänger der Dissener Feuerwehrleute ausgelöst. In einer maschinellen Anlage eines Produktionsbetriebs an der Dieter-Fuchs-Straße war ein Brand entstanden. Um den Brand löschen zu können, musste die Anlage, die sich über mehrere Etagen erstreckt, teilweise demontiert werden. Die Feuerwehr setzte dazu mehrere Trupps unter Atemschutz ein. Zur Verstärkung der Mannschaft wurde daher auch die Feuerwehr Bad Rothenfelde hinzugezogen. Die Arbeiten dauerten bis ca. 02:30 Uhr an. Die Feuerwehr Dissen war mit sechs Fahrzeugen und 23 Kräften im Einsatz, die Feuerwehr Bad Rothenfelde war mit fünf Fahrzeugen vor Ort.
[ul]

21.10.2023 - ABC-Einsatz, Sommerkämpen

Mit einem Fall von illegaler Abfallbeseitigung bekam es die Feuerwehr Dissen am frühen Samstagabend zu tun. Bislang noch Unbekannte hatten im Gewerbepark Süd an der Straße Sommerkämpen vier weiße Behälter in einer Größe von je ca. 30 Litern im dortigen Fledderbach entsorgt. Auf den Behältern war die UN-Nummer 3291 (Gefahrgut) sowie der Gefahrenzettel für ansteckungsgefährliche Stoffe (Klasse 6) zu erkennen. Nach einer kurzen Datenbank-Recherche durch die Regionalleitstelle Osnabrück stand fest, dass es sich um medizinischen Abfall (unspezifiziert) handelt, der unter Umständen gefährlich für Haut, Augen und Atemwege ist. Außerdem stellt der Stoff eine Ansteckungsgefahr für Mensch und Tier sowie eine große Kontaminationsgefahr für Erdreich und Wasser dar.
Aufgrund dieser Informationen setzte die Feuerwehr zur Bergung der Behältnisse einen Trupp unter Chemikalien-Vollschutzanzügen ein. Die Behälter waren noch verschlossen und äußerlich nicht beschädigt. Mit der fachgerechten Entsorgung wurde ein Unternehmen aus Osnabrück beauftragt, das die Einsatzstelle anfuhr und dort die Behälter übernahm. Die Feuerwehr Dissen war mit LF 20, RW 2 und ELW 1 sowie 14 Kräften für gut zwei Stunden vor Ort. Zudem stand ein RTW in Bereitstellung, die Polizei Dissen nahm die Ermittlungen auf.
[ul] Fotos: NWM-TV

26.09.2023 - Feuer Gebäude, Ernst-August-Str., Bad Rothenfelde

In der Nacht auf Dienstag wurden die Feuerwehren aus Bad Rothenfelde und Dissen um 00:20 Uhr nach Bad Rothenfelde in die Ernst-August-Straße alarmiert. In einer Wohngruppe einer Heilpädagogischen Hilfe war es zu einem Zimmerbrand gekommen. Aufgrund der Anzahl der dort gemeldeten Personen löste die Regionalleitstelle einen Massenanfall von Verletzten aus. In einem Zimmer war ein Sofa in Brand geraten, welches schnell von mehreren Atemschutztrupps der Feuerwehr Bad Rothenfelde gelöscht und ins Freie gebracht wurde. Alle Bewohner hatten das Gebäude selbstständig verlassen und wurden nicht verletzt.
Die Feuerwehr Dissen bezog den Bereitstellungsraum und stellte mit mehreren Atemschutz-Trupps die Atemschutz-Reserve. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Druckbelüfter noch belüftet. Nach gut einer Stunde hatten alle Fahrzeuge der Feuerwehr Dissen die Einsatzstelle verlassen und waren wieder eingerückt. Neben den Feuerwehren aus Bad Rothenfelde und Dissen, waren die IUK-Gruppe der Kreisfeuerwehr, mehrere Polizeistreifen sowie Einheiten des Regelrettungsdienstes und SEG-Bereitschaften im Einsatz.
[ul] Fotos: NWM-TV

Kürzel der Verfasser: