Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Einsätze +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles

 Einsätze
  2024
  2023
  2022
  2021
  2020
  2019
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  Statistik

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


17.06.2023 - TH Verkehrsunfall, Haller Str.

In der Nacht von Freitag auf Samstag, dem 17.06.2023 wurde die Feuerwehr Dissen um 02:27 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Haller Straße alarmiert. Ein 56-Jähriger Mann war mit seinem PKW stadteinwärts unterwegs. Kurz vor der Straße "Heidenrichte" überschlug sich der PKW und blieb auf dem Dach im Straßengraben liegen. Der Mann war im in seinem VW Polo eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt. In Absprache mit dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst wurde der schwer verletzte Mann aus dem PKW befreit und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Da unklar war, ob sich noch weitere Personen im Fahrzeug befanden, wurde der PKW und die Umgebung mit der Wärmebildkamera abgesucht. Hierbei konnten keine weiteren Personen festgestellt werden. Zudem stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und leuchtete die Unfallstelle aus. Die Feuerwehr Dissen war mit drei Fahrzeugen (HLF 20, RW 2, ELW 1) und zwölf Kameraden vor Ort. Zudem waren ein NEF, ein RTW, ein Sanitäter-vor-Ort des DRK OV Dissen-Bad Rothenfelde und zwei Polizeistreifen an der Einsatzstelle.
[ae] Foto: Alexander Eck


09.06.2023 - Feuer Fläche, Steinbrede

Das Abflämmen von Unkraut führt immer wieder zu Einsätzen der Feuerwehr. So auch am Freitagmorgen, als im Wohngebiet Dahauser Sonnenhang gegen halb zwölf in der Straße Steinbrede eine Hecke in Brand geriet. Mittels eigener Löschmaßnahmen der Hausbewohner und von Nachbarn war das Feuer beim Eintreffen des LF 20 der Feuerwehr bereits weitgehend gelöscht. Die Dissener Einsatzkräfte setzten für Nachlöscharbeiten den Schnellangriff des LF 20 ein und konnten nach zehn Minuten die Einsatzstelle bereits wieder verlassen. Sie waren mit den beiden Löschgruppenfahrzeugen LF 20 und HLF 20 sowie zwölf Helfern vor Ort.
[ul] Foto: Jan Wendenburg


23.05.2023 - Feuer Trafo, Dissener Heide

Mit dem Brand einer Lithium-Ionen-Batterie hatte es die Feuerwehr Dissen am Dienstagnachmittag in einem Logistikunternehmen im Gewerbegebiet Süd zu tun. In einem von den ca. 20 Staplerfahrzeugen hatte sich die Batterie entzündet, sodass die Mitarbeiter über den Notruf 112 die Feuerwehr verständigten. Die um 14:47 Uhr alarmierten Kräfte rückten mit den beiden Löschfahrzeugen LF 20 und HLF 20 sowie dem Rüstwagen RW 2 aus. Vor Ort setzten sie zwei Trupps unter Atemschutz ein, die den Stapler nach draußen beförderten. Dort wurde die Batterie entnommen und schließlich in einer mit Wasser gefüllten Mulde gelagert, die zwischenzeitlich von einer Fachfirma zur Einsatzstelle gebracht worden war. Die Firma übernahm auch den Abtransport bzw. die weitere Überwachung. Gegen 16:30 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle übergeben und einrücken.
[ul]


10.04.2023 - TH Unterstützung Rettungsdienst, Robert-Koch-Str.

Am Morgen des Ostermontags wurde die Feuerwehr Dissen gegen 08:30 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Robert-Koch-Straße gerufen. Hier war es zu einem medizinischen Notfall gekommen. Der Transport des Patienten durch das Treppenhaus war leider nicht möglich, sodass dieser aus dem 1. OG mit der Drehleiter gerettet werden musste. Nach kurzer Erkundung und Rücksprache mit dem Notarzt und Rettungsdienst wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Nachdem die Schleifkorbtrage und dessen Vorrichtung auf dem Korb der Drehleiter befestigt waren, fuhr ein Kamerad hoch ins 1.OG. Der Patient wurde mit Unterstützung der Feuerwehr in die Schleifkorbtrage gehoben, sodass ein sicherer Transport über die Drehleiter erfolgen konnte. Nachdem die Drehleiter den Patienten wohlbehalten nach unten gebracht hatte, wurde dieser mit dem RTW in ein Krankenhaus gefahren. Vor Ort waren neben der Feuerwehr Dissen mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften ein RTW und ein NEF.
[pr] Foto: Philipp Retzlaff


Kürzel der Verfasser:
[pr] Philipp Retzlaff, [ae] Alexander Eck, [ul] Ulrich Lindhorst