24.03.2023 - Feuer Gewerbebetrieb, Dieter-Fuchs-Str.

Am frühen Freitagmorgen ist es zu einem Feuer in einem Dissener Gewerbebetrieb an der Dieter-Fuchs-Straße gekommen. Um 06:52 Uhr löste zunächst die Brandmeldeanlage der Firma aus. Ziemlich schnell gab es jedoch die ergänzende Meldung, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelt, sondern dass es in einem Werkstattraum brennt. Umgehend alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück erneut die Feuerwehr Dissen mit dem aktualisierten Einsatzstichworten "Feuer Gewerbebetrieb".
Nach ersten Erkundungen war das Feuer in einem Lüftungsschacht ausgebrochen. Löschversuche wurden seitens des Personals bereits unternommen, waren aber leider nicht erfolgreich. Des Weiteren sollte sich noch eine Reinigungskraft im Gebäude befinden. Zwei Trupps unter Atemschutz begannen umgehend mit der Personensuche und der Brandbekämpfung. Nach kurzer Zeit konnte die Rückmeldung gegeben werden, dass die gesuchte Person wohlbehalten aufgefunden und nach draußen begleitet werden konnte. Die Brandbekämpfung dauerte weiterhin an. Nach gut 25 Minuten konnte der Leitstelle die Rückmeldung gegeben werden, dass das Feuer sich unter Kontrolle befindet. In der erneuten Nachschau wurde festgestellt, dass sich in einem weiteren Lüftungsschacht noch ein kleinerer Brandherd befindet. Dieser wurde von einem Trupp unter Atemschutz geöffnet und abgelöscht.
Die Feuerwehr Dissen konnte nach knapp zwei Stunden die Einsatzstelle verlassen und sie an einen Verantwortlichen der Firma übergeben. Eine Person wurde mit einer Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Vor Ort waren neben der Feuerwehr Dissen mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften, zwei RTW und eine Streife der Polizei Dissen.
[pr]

20.02.2023 - TH Verkehrsunfall (eingeklemmte Person), Niedersachsenring

Am Montagmorgen ereignete sich gegen 07:20 Uhr ein Verkehrsunfall auf dem Niedersachsenring. Ein 40-jähriger befuhr die Straße aus Hilter aTW kommend und beabsichtigte auf die A33 in Richtung Osnabrück abzubiegen. Hierbei übersah er ein entgegenkommendes Fahrzeug und missachtete die Vorfahrt von diesem. Beide Fahrzeuge prallten ineinander. Nach ersten Rückmeldungen zur Einsatzstelle sollte eine Person eingeklemmt sein. Noch bevor das erste Fahrzeug der Feuerwehr Dissen an der Einsatzstelle eintraf, gab es die Rückmeldung seitens des Rettungsdienstes, dass keine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sei. Die Feuerwehr Dissen stellte dennoch den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und streute ausgelaufene Flüssigkeiten der verunfallten Fahrzeuge ab.Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt und in umliegende Krankenhäuser zur ärztlichen Versorgung gebracht.
Die Unfallfahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit, sodass sie abgeschleppt werden mussten. Während des Einsatzes wurden die Autobahnauffahrt und -abfahrt gesperrt. Vor Ort waren neben der Feuerwehr Dissen mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften, eine Streife der Polizei Dissen, ein NEF sowie zwei RTW.
[pr] Fotos: Frederic Conrad

10.02.2023 - Feuer Pkw, In der Garte

Die dritte Alarmierung innerhalb von zwanzig Stunden führte die Feuerwehr Dissen zu einem Autohaus im Gewerbepark Süd. Der dort von dem Brand am Vortag verwahrte Pkw hatte sich wieder entzündet. Durch die auflodernden Flammen wurden Passanten auf das Feuer aufmerksam und wählten den Notruf 112. Die dementsprechende Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 05:42 Uhr, acht Minuten später waren LF 20 und HLF 20 vor Ort. Die Kräfte setzten einen Atemschutztrupp und den Schnellangriff des Löschgruppenfahrzeugs ein, um das Feuer zu löschen. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz beendet.
[ul] Foto: Feuerwehr Dissen

10.02.2023 - Feuer Müll/Container, Dieter-Fuchs-Str.

Am späten Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Dissen um 16:15 Uhr zu einem Containerbrand an der Dieter-Fuchs-Straße gerufen. Hier war es aus bisher ungerklärter Ursache zum Brand eines Containers gekommen, welcher mit Bauschutt gefüllt war. Als das LF 20 der Feuerwehr Dissen an der Einsatzstelle eintraf, stand der Container in Vollbrand. Schnell rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutz aus und begannen mit den Löscharbeiten. In Absprache mit dem Eigentümer wurde der Container mit einem Bagger geleert, damit die weiteren Glutnester abgelöscht werden konnten. Nach gut einer Stunde konnte die Feuerwehr Dissen die Rückmeldung an die Regionalleitstelle Osnabrück "Feuer aus" melden. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten an den Eigentümer übergeben. Vor Ort war die Feuerwehr Dissen mit zwei Fahrzeugen und 16 Kameraden.
[pr] Foto: Eckhard Conrad

Kürzel der Verfasser: