Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Einsätze +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles

 Einsätze
  2023
  2022
  2021
  2020
  2019
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  Statistik

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


27.12.2022 - Feuer Gebäude, Versmolder Str.

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Dissen um 15:41 Uhr in die Versmolder Straße alarmiert. Hier war es in einer Garage, die an ein Mehrfamilienhaus grenzt, zu einem Brand gekommen. Ersten Rückmeldungen zufolge sollten auch Menschenleben in Gefahr sein, sodass die Regionalleitstelle die Feuerwehr Bad Rothenfelde mitalarmierte. Bewohner des Hauses versuchten die Flammen zunächst selbst zu löschen. Als die Feuerwehr Dissen mit ihrem Löschgruppenfahrzeug (LF 20) eintraf, wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Strahlrohr eingesetzt. Parallel lief die Betreuung der Bewohner in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass einige Propan-Gasflaschen in der Garage gelagert wurden. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde zeitnah mit der Kühlung dieser Gasflaschen begonnen. Eine gute halbe Stunde nach der Alarmierung war das Feuer gelöscht. Insgesamt erlitten fünf Personen Rauchgasinhalationen bzw. Brandverletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Neben der Feuerwehr Dissen mit 30 Kräften und sieben Fahrzeugen waren auch die Feuerwehr Bad Rothenfelde, vier RTW, ein NEF und zwei Streifen der Polizei Dissen vor Ort.
[pr] Foto: Feuerwehr Dissen


Kürzel der Verfasser:
[pr] Philipp Retzlaff