18.04.2021 - TH Verkehrsunfall, Osnabrücker Str.

Am Sonntagnachmittag gegen kurz vor 15 Uhr kam es auf der Osnabrücker Straße, in Höhe des Bahnübergangs, zu einem Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Mann wollte mit seinem Audi, aus Hilter kommend, links in Richtung Dissen abbiegen. Dabei wurde er von einer 63-jährigen Fordfahrerin, welche aus Bad Rothenfelde kam, übersehen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Audi drehte sich und schleuderte auf die Bahnschienen, auf welchen er zum Stehen kam. Der herannahende Zug "Haller Willem" konnte noch rechtzeitig eine Bremsung einleiten und kam ca. 15 Meter vor dem Audi zum Stehen. Die Feuerwehr Dissen stellte den Brandschutz sicher und band ausgelaufene Betriebsstoffe auf der Fahrbahn. Die drei Unfallbeteiligten wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Gegen 16 Uhr konnten die Bahnstrecke Bielefeld-Osnabrück sowie die Osnabrücker Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr Dissen war mit zwölf Kameraden sowie den Fahrzeugen HLF 20 und RW 2 etwa eine Stunde im Einsatz. Des Weiteren waren zwei Rettungswagen aus Bad Laer, ein Notarzt aus Bad Rothenfelde, zwei Polizeistreifenwagen und ein Notfallmanager der Bahn im Einsatz.
[ae] Foto: Alexander Eck

13.03.2021 - TH Baum/Sturm, Rechenbergstr.

Kräftige Windböen, die das Sturmtief "Luis" mitsichbrachte, entwurzelten am Samstagmittag einen größeren Baum an der Landesstraße L94 zwischen Dissen und Wellingholzhausen. Der Baum lag quer über der Fahrbahn und hinderte mehrere Verkehrsteilnehmer an der Weiterfahrt. Die um 13:51 Uhr alarmierte Feuerwehr Dissen rückte mit dem HLF 20 und dem RW 2 zur Rechenbergstraße aus.
Mit einer Motorkettensäge wurde der Baum zerkleinert und nach einer Viertelstunde war das Hindernis beseitigt. Für die Feuerwehr Dissen waren zehn Helfer mit dem HLF 20 und dem RW 2 im Einsatz.
[ul] Fotos: Alexander Eck

09.02.2021 - Feuer Pkw, Kampweg

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Dissen um 09:03 Uhr zu einem PKW-Brand auf dem Parkplatz eines Industriebtriebs gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der PKW in Vollbrand, er brannte vollständig aus. Trotz der aktuellen widrigen Witterungsverhältnisse erreichte das Löschfahrzeug LF20 zehn Minuten nach der Alarmierung die Einsatzstelle am Kampweg im Dissener Gewerbegebiet. Ein BMW X5 mit Dieselmotor war in Brand geraten und stand recht freistehend auf dem Vorhof eines Logistikdienstleisters. Zwei Trupps unter Atemschutz löschten mittels zwei C-Rohren den vollständig in Flammen stehenden PKW ab. Damit die Flammen nicht wieder auflodern konnten, wurde ein bisschen von dem vielen Schnee mit Hilfe eines Frontladers in den ausgebrannten PKW gekippt.
Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Polizei und die Feuerwehr beendet und alle verließen die Einsatzstelle. Die Feuerwehr Dissen war mit 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen LF 20, HLF 20 und Rüstwagen im Einsatz, unterstützt wurden sie von einer Streife der Polizei und einem Landwirt mit Trecker und Frontlader.
[cs] Fotos: Eckhard Conrad

07.02.2021 - TH Unwetterlage Schnee

Schneehöhen von 30 cm und im Bereich von Verwehungen sogar von 100 cm hat die Unwetterlage "Tristan" am Sonntag mitsichgebracht. Für unsere Breiten ist das schon außergewöhnlich. So wurde die Feuerwehr Dissen im Laufe des Vormittags zu drei Einsätzen alarmiert. In den Straßen In der Grund und Elisabethstraße galt es den Rettungsdienst zu unterstützen. Trotz aufgezogener Schneeketten kamen die Rettungswagen in den Straßen nicht mehr vorwärts und konnten ihre Einsatzstellen nicht erreichen. Die Feuerwehr und ein zur Unterstützung gerufener Landwirt mit seinem Trecker konnten die RTW jeweils freischleppen und den Weg freimachen. Bei einem Wohngebäude am Heideweg im Stadtteil Aschen war ein Teil des Daches eingestürzt und es wurde zunächst auch ein Kabelbrand vermutet, der sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte jedoch nicht bestätigte. Die Feuerwehr brauchte dort nicht weiter tätig werden.
[ul] Foto: Christian Simon

Kürzel der Verfasser: