Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Einsätze +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles

 Einsätze
  2019
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  Statistik

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


17.05.2019 - Feuer Gebäude, Robert-Koch-Str.

Ein Zimmerbrand im ehemaligen Schwestern-Wohnheim an der Robert-Koch-Str. beschäftigte die Feuerwehren aus Dissen und Bad Rothenfelde am Freitagabend. Passanten hatten von der Bahnhofstraße aus Flammen im 3. Obergeschoss des Gebäudes wahrgenommen und über Notruf 112 die Feuerwehr verständigt.

Zunächst erfolgte um 19:19 h die Alarmierung der Feuerwehr Dissen durch die Regionalleitstelle Osnabrück. Aufgrund der über Funk geschilderten Lage wurde noch auf der Anfahrt eine Alarmstufen-Erhöhung veranlasst und die Feuerwehr Bad Rothenfelde zur Unterstützung hinzu beordert.

Beim Eintreffen wurden als erste Maßnahmen ein Außenangriff über die Drehleiter sowie ein Innenangriff mit Atemschutz durch das Treppenhaus eingeleitet. Die Feuerwehrleute stellten dabei fest, dass in einem der Zimmer die noch verbliebene Inneneinrichtung brannte. Nach wenigen Minuten hatten sie das Feuer unter Kontrolle. Parallel dazu wurde ein Druckbelüfter zur Entrauchung des Treppenhauses in Stellung gebracht.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Neben den beiden Feuerwehren Dissen und Bad Rothenfelde und zwei Streifen der Polizei waren die Stadtwerke Versmold als zuständiger Energieversorger sowie ein RTW aus Bad Laer vor Ort, der im Verlauf des Einsatzes durch eine SEG abgelöst wurde.


[ul] Fotos: D. Kleekamp, T. Marrek, U. Lindhorst