Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Einsätze +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles

 Einsätze
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  Statistik

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


12.03.2013 - Feuer Gebäude, Westbarthauser Str. 135, Borgholzhausen

Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe wurde die Feuerwehr Dissen zu einem Gebäudebrand im Borgholzhausener Ortsteil Westbarthausen angefordert. Dort war im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses um kurz vor Mitternacht ein Brand ausgebrochen, bei dem eine 51-jährige Frau ums Leben kam.

Bereits auf der Anfahrt konnten die anrückenden Kräfte der FF Borgholzhausen-Bahnhof den Feuerschein des brennenden Hauses erkennen. Sofort ist klar, dass auch die vereinten Kräfte beider Borgholzhausener Löschzüge in diesem Fall nicht ausreichen würden. Deshalb wurden etliche weitere Helfer zur Brandstelle beordert.


Die Feuerwehr Dissen wurde um 23:47 Uhr alarmiert und rückte mit allen Fahrzeugen aus. Während die Drehleiter zur Brandbekämpfung von außen benötigt wurde, waren mehrere Atemschutz-Trupps im Innenangriff und zur Personensuche eingesetzt. Bevor die Wasserversorgung aus zwei mehrere hundert Meter entfernten Teichen sichergestellt war, wurde mit den Löschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet.


Bei eisigen Temperaturen um -10 Grad C dauerte dieser Einsatz für die Dissener Kräfte bis ca. 03:30 Uhr, die Drehleiter war bis 06:00 Uhr vor Ort.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Feuerwehr Borgholzhausen (www.ffw-borgholzhausen.de).


[ul], Fotos: NWM-TV