Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Einsätze +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles

 Einsätze
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  Statistik

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


20.03.2012 - Feuer Fahrzeug (Pkw-Brand), Brinkstr. 1

Zu einem Pkw-Brand rückte die Feuerwehr Dissen am Dienstagmittag in den Stadtteil Erpen aus. Dort war an der Brinkstraße in einer Garage gegen 12:15 Uhr ein Pkw in Brand geraten. Bevor die Flammen auf die Inneneinrichtung und das Gebäude übergreifen konnten, hatte der Eigentümer das Fahrzeug schon aus der Garage geschoben. Die Feuerwehrleute setzten den Schnellangriff aus dem Tanklöschfahrzeug sowie einen Trupp unter Atemschutz ein und hatten den Motorbrand schnell unter Kontrolle. Dennoch wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt. [ul]


16.03.2012 - Feuer Abfall (Brand eines Abfallhaufens), Lange Str. 47

In der Nacht von Freitag auf Samstag war um kurz nach 23 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Langen Straße ein Abfallhaufen in Brand geraten. Ein Nachbar hatte in der Dunkelheit den Flammenschein ausgemacht und über Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert. Mit Hilfe des Schnellangriffs aus dem Tanklöschfahrzeug hatte ein Trupp unter Atemschutz das Feuer schnell gelöscht. Nach 20 Minuten konnten die Kräfte die Einsatzstelle verlassen und wieder einrücken. [ul]


29.01.2012 - TH Gefahrgut (CO2-Austritt), Große Str. 2

Weil die CO2-Warnanlage im Kühlkeller Alarm ausgelöst hatte, verständigte der Inhaber einer Gaststätte an der Großen Straße vorsichtshalber über Notruf die Feuerwehr Dissen. Ein Trupp mit Atemschutz ging zur Erkundung in den Keller vor und stellte fest, dass eine Kohlensäureflasche wegen einer Undichtigkeit am Keg-Verschluss eines Bierfasses abgeblasen hatte. Zur "Verdünnung" der CO2-Konzentration wurde ein Be- und Entlüftungsgerät eingesetzt, sodass der Kellerraum kurz darauf wieder gefahrlos betreten werden konnte. [ul]


13.01.2012 - Feuer Fahrzeug, Südstr. 50

Der Brand eines Mofas beschäftigte die Dissener Feuerwehr am Freitag um kurz vor Mitternacht. Im Hof eines Mehrfamilienhauses an der Südstraße stand das Gefährt beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeugs in hellen Flammmen. Ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp konnte das Feuer mit einem C-Rohr schnell löschen, sodass eine Beschädigung der in der Nähe geparkten Fahrzeuge verhindert werden konnte. [ul]


Kürzel der Verfasser: [as] Andre Schwider, [cs] Christian Simon, [ul] Ulrich Lindhorst