Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Einsätze +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles

 Einsätze
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  Statistik

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


16.06.2012 - Feuer Gebäude, Hauptschule, Jahnstr. 5

Am Mittag des 16.06.2012 wurde die Feuerwehr Dissen zu einem Brand an der Hauptschule in der Jahnstraße alarmiert. Hier wurde von bisher Unbekannten eine ca. 3m² große Gummifußmatte in Brand gesteckt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war dichter schwarzer Rauch zu erkennen und die Flammen loderten mehrere Meter hoch bis an die Klassenräume im 1. Obergeschoss. Gummi besteht zum größten Teil aus Öl und erzeugt eine enorme Hitze bei der Verbrennung. Nur weil das Feuer früh entdeckt wurde, ist kein größerer Schaden am Gebäude entstanden, obwohl durch die Hitze bereits Risse an den Glasscheiben der Eingangstür entstanden waren.

Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit der Schnellangriffseinrichtung gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich um den Brandort auf Wärmequellen untersucht und zur Vorsicht wurden die Holzdecke sowie eine Tür mit Wasser gekühlt.

Die Feuerwehr Dissen war mit TLF 16/25, LF 16/12, RW 2 und ELW 1 am Einsatzort. Eine Streife der Polizei war ebenfalls vor Ort und nahm die Ermittlungen auf.


[cs], Foto: FF Dissen