Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Einsätze +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles

 Einsätze
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  Statistik

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr: Am Sonntagnachmittag, dem 06.06.2009 hatte sich ein großer Schwarm Bienen in einem Baum vor dem Haus Große Str. 46 nieder- gelassen. Offenbar hatte die befruchtete Königin ein neues Volk bekommen und sich von einem anderen Volk getrennt.


Mit Hilfe einer Steckleiter stieg Andre Bourret, sogenannter Hautflüglerbeauftragter aus Hilter, in den Baum, um die Bienen zunächst etwas zu befeuchten und anschließend den Schwarm vom Ast abzunehmen. Der Schwarm wurde dann in einem Holzkasten abgelegt, sodass die übrigen Bienen sich dort sammeln konnten. Nach geraumer Zeit konnte der Kasten an einen Imker übergeben werden.


Text, Fotos: Ulrich Lindhorst