Freiwillige Feuerwehr Stadt Dissen aTW
Seit 1875:   retten - löschen - bergen - schützen
+++ Einsätze +++

 Startseite

 Über uns

 Organisation

 Aktuelles

 Einsätze
  2018
  2017
  2016
  2015
  2014
  2013
  2012
  2011
  2010
  2009
  2008
  2007
  2006
  2005
  2004
  2003
  2002
  Statistik

 Fahrzeuge

 Feuerwehrhaus

 Historisches

 Impressum


05.01.2006 - Feuer Gebäude

Ein Brand in einer Kaminbau-Firma beschäftigte am Donnerstagnachmittag die Feuerwehren aus Dissen und Bad Rothenfelde.

In dem hinteren Werkstatt- und Lagerbereich des ca. 20 x 10 Meter großen Gebäudes war das Feuer aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Dort lagerten Materialien zum Bau von Heizungen, Kaminen und Schornsteinen.

Die Alarmierung für die Feuerwehr Dissen erfolgte durch die Einsatz-Leitstelle um 14:03 Uhr. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 war bereits eine starke Rauchentwicklung zu sehen, so dass nach der ersten Erkundung die Feuerwehr Bad Rothenfelde zur Unterstützung angefordert wurde.

Der sehr dichte schwarze Qualm erschwerte anfangs die Brandbekämpfung erheblich, da sich der Brandherd dadurch nicht genau lokalisieren ließ. Nachdem es gelungen war, ein rückwärtiges Garagentor zu öffnen und sich einen Zugang zu verschaffen, konnte ein gezielter Löschangriff vorgenommen werden. Hierzu waren insgesamt sieben Trupps unter PA und vier C-Rohre eingesetzt.

Ein Übergreifen des Feuers auf eine angrenzende Kfz-Werkstatt und die Verkaufsräume der Firma wurde erfolgreich verhindert. Die Räume wurden durch den Brandrauch aber in Mitleidenschaft gezogen.
Während der Löscharbeiten musste die direkt angrenzende Bahnstrecke des "Haller Willem" von Osnabrück nach Bielefeld für rd. eine halbe Stunde gesperrt werden.

Neben den beiden Feuerwehren waren auch die FTZ-Süd mit dem Schlauchwechselwagen zum Tauschen von Schläuchen und Atemluftflaschen, die Polizei, Mitarbeiter des Energieversorgungsunternehmens und vorsorglich ein RTW aus Bad Laer vor Ort.

 
  
  
  
  
  
  
  


Text: Ulrich Lindhorst
Fotos: Daniel Kleekamp