Johannes Kock wechselt in die Altersabteilung

Wenn verdiente Feuerwehrleute nach jahrzehntelangem Dienst von der Einsatz- in die Altersabteilung der Feuerwehr wechseln, dann ist das immer ein besonderer Moment für die Beteiligten.

In der Feuerwehr Dissen stand ein solches Geschehnis mal wieder am Dienstagabend, dem 16.04.2024 an. Während des regulären wöchentlichen Ausbildungsdienstes wurde der Kamerad Johannes Kock im Rahmen einer kleinen Übung an seinem Wohnhaus in die Altersabteilung übernommen. "Feuerwehr"-Standesgemäß musste er dazu seine Ehefrau Christiane mit der Drehleiter vom Dach eines Anbaus retten.

Johannes Kock trat 1992 in die Ortsfeuerwehr Lengerich (LK Emsland) ein. Dort hatte er für knapp fünf Jahre die Aufgaben des Geräte- und Zeugwarts inne. Anfang der 2000er Jahre zog es ihn dann nach Dissen aTW. Und einmal der Feuerwehr verbunden, bleibt man ihr auch treu. So wurde Johannes schließlich im Jahr 2003 Mitglied der Feuerwehr Dissen. Mit seiner kameradschaftlichen Art wurde er schnell ein wichtiger Teil der Gemeinschaft und engagierte sich insbesondere als Mitglied bzw. Unterstützer des Festausschusses.

Die Stv. Stadtbrandmeister Andreas Marrek und Christian Simon würdigten sein langes Engagement in der Feuerwehr und überreichten ihm zur Erinnerung eine Fotocollage mit den Einsatzfahrzeugen aus Lengerich und Dissen. Für ihre familiäre Unterstützung in der ganzen Zeit gab es dazu für seine Ehefrau Christiane einen Blumenstrauß als Dankeschön.

Bei Bratwurst und Getränken klang der Abschiedsabend in geselliger Runde im Feuerwehrhaus aus.

[ul]