Stadt Dissen am Teutoburger Wald

+++ Fahrzeuge der FF Dissen im Maßstab 1:87 +++

Surftipps
  Modellbau

Auf der folgenden Seite werden die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Dissen a.T.W. im Maßstab 1:87 (HO) vorgestellt.

Der Besitzer, Daniel Kleekamp, ist aktiver Feuerwehrmann und seit Jahren begeisterter Modellbauer und Sammler.

TLF 16/25 MB 1224 AF mit Schlingmann Aufbau.

Als Grundmodell wurde das TLF 16 MAN von Herpa gewählt, das Fahrerhaus abgesägt und ein MB Fahrerhaus angebracht und verspachtelt. Die Traversenkästen wurden mittels Poly-Platten nachgebaut, lackiert und angeklebt. Die weiteren Kleinteile sind vom Serienhersteller übernommen. Der Rest kam aus der Bastelkiste.

DLK 12-9 SE MB 814 F von Metz.

Das Grundmodell lieferte ein GWG, wo der Aufbau abgetrennt und der Radstand verkürzt wurde. Das Fahrerhaus blieb erhalten. Der Leiterpark stammt von einer MB Drehleiter von Wiking. Der Rest entstand in Eigenleistung.

LF 16/12 MB 1222 AF mit Schlingmann Aufbau.

Das Grundmodell von Preiser wurde in kleinen Details überarbeitet, (Mannschaftsraumdach mit Alu-Warzenblech, Dachkasten, Schlauchbrücken, Steckleiter etc). An der Haspel wurde, wie beim Original, ein Standrohr mit Schlüssel angebracht. Die gelben, fluoreszierenden Streifen sind bei allen Modellen im Farbton RAL 1026, wie bei den "Echten"

RW 2 MB 1224 AF mit Schlingmann Aufbau.

Das Grundmodell stammt von Herpa (LKW- Fahrgestell mit Kabine), der Aufbau vom RMM. Der Radstand musste etwas verkürzt werden. Die Dachbeladung wurde hier wieder in Eigenarbeit hergestellt. Der Tri-Blitz am Heck stammt von Gollwitzer-Modellbau.

ELW 2 MB D309 mit Schlingmann - Ausbau.

Preiser war der Lieferant für das Grundmodell (Standartprogramm). Die "Löcher" für die Antennen wurden mit einer heißen Stecknadel "gebohrt". Die Antennen bestehen aus Handfegerborsten.

MTW VW Bulli.

Das Ursprungsmodell stammt von Herpa, wurde komplett auseinander gebaut, lackiert und mit gelben Streifen beklebt.

PKW VW Passat.

Grundmodell stammt auch wieder von Herpa. Ein bisschen schwierig war die Lackierung (rot-weiß). Mit Abkleben und viel Vorsicht wurde aber auch dieses Modell gemeistert.

Der Feuerwehranhänger Öl ist Eigenbau.

Mit 0.2 mm Platten wurde zuerst der Grundrahmen gebaut und lackiert. Danach kam die Plane. Sie wurde aus einem einfachem Zellstofftuch zuerst mit Kleber stabilisiert, anschließend geformt und danach lackiert.

Fotos: Daniel Kleekamp